STIMMSTÖRUNGEN

Stimmtherapie in Eisenach:
Behandlung von Stimmstörungen

Heiserkeit, Räusperzwang oder Schluckbeschwerden – das sind Symptome einer Stimmstörung. Als Stimmstörung (Dysphonie) werden Veränderungen des Stimmklanges bezeichnet, die sich in einer rauen, brüchigen oder sehr leisen und kraftlosen Stimme äußern. Zusätzlich können Beschwerden wie eine vermehrte Schleimbildung oder ein Kloßgefühl auftreten. Für Betroffene haben diese Stimmstörungen weitreichende Auswirkungen und können die Persönlichkeit einschränken.

Bei der Stimmtherapie steht die Verbesserung der vorliegenden Dysphagie im Vordergrund, um so die Lebensqualität des Patienten zu steigern. Wir behandeln sowohl Erwachsene als auch Kinder mit Dysphagien. Vor jeder Behandlung erfolgt in unserer Praxis in Eisenach die Befunderhebung, auf welche die individuellen Behandlungsziele basieren.

Wir begleiten Sie und helfen Ihnen mit verschiedenen Therapieansätzen Ihre Ziele zu erreichen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei Fragen gern zur Seite.

Sie haben Fragen zu den Leistungen oder wollen einen Termin vereinbaren?
Dann nehmen Sie gern per E-Mail oder telefonisch Kontakt auf.

Dysphagie: Ursachen und Behandlung

Aufgrund der unterschiedlichen Störungsbilder sind alltägliche Betätigungen oftmals nicht mehr möglich. Durch verschiedene therapeutische Methoden sowie Verfahren verringern wir Ihre Einschränkung und verbessern Ihre Kommunikationsfähigkeit. Unser Therapiekonzept besteht insbesondere aus Übungen im Bereich der Körperwahrnehmung, Körperhaltung, Atmung und Artikulation.

Funktionelle Stimmstörungen

Funktionelle Stimmstörungen kommen am häufigsten vor und sind Folge eines falschen Stimmgebrauchs. Diese Stimmstörung lässt sich zwischen hyperfunktioneller und hypofunktioneller Dysphonie unterscheiden.

Bei der ersten Form klingt die Stimme rau, gepresst und hart, während die hypofunktionelle Dysphonie eine Stimmschwäche darstellt.

Organische Stimmstörungen

Bei diesen Stimmstörungen handelt es sich um Erkrankungen, bei denen es zu einer organischen Veränderung im Bereich des Stimmapparates kommt.

Typische Symptome sind beispielsweise eine starke Heiserkeit, Behauchung oder Stimmversagen, je nach Ursache und Ausmaß der Störung.

Machen Sie einen Termin für Ihre logopädische Behandlung!